Pressermationen 2016 - Aktuelles aus Frauendorf
Presse 2016 | Presse 2015 | Presse 2014 | Presse 2013 | Presse 2012 | Presse 2011 | Presse 2010


08.10.2016 – Bauermarkt
Am Samstag – 8.10.2016 – ist es wieder so weit. Der Bauernmarkt in Frauendorf / OL öffnet ab 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr seine Pforten. Diesmal mit vielen Angeboten aus der diesjährigen Ernte. Vor allem das Frauendorfer Landbier und der Frauendorfer Wein. Gleichzeitig beginnt um 10:00 Uhr das Traktorentreffen. Eine gemeinsame Ausfahrt ist um 13:00 Uhr geplant. Als Erinnerung an die gelungene 650 Jahrfeier kann man am Stand der Gemeinde Frauendorf einen Film vom Fest (88min), einen Film vom Umzug (90min) und eine Foto-CD bestellen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit des Erwerbes von Erinnerungsstücken (Tassen, Gläser, Zollstöcke etc.) mit dem Logo 650 Jahre Frauendorf.

05.10.2016 – Heckseitenmulcher für Deutz geliefert
Die Gemeinde Frauendorf hat gestern einen Heckseitenmulcher für Ihren Traktor Deutz geliefert bekommen. Damit ist es nun möglich die Straßen- und Radwegeränder im über 20 km² großen Gemeindegebiet entsprechend zu pflegen. Aber auch bei der Grünflächenpflege soll das neue Anbaugerät zum Einsatz kommen.

20.09.2016 – Waldwegebau
Frauendorf baut in den nächsten Wochen den Tennichweg aus. Dieser ist für die Waldbrandbekämpfung sehr wichtig und wird zu 100 Prozent gefördert. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, ist eine Befahrung bis Ende November untersagt. Die Waldbesitzer und -Nutzer sollen darauf achten.

18.09.2016 – Film -650 Jahre Frauendorf / OL
Als Erinnerung an die gelungene 650 Jahrfeier kann zum Bauernmarkt am 8.Oktober am Stand der Gemeinde Frauendorf / OL folgende Filme / CD bestellt werden:
Film vom gesamten Fest (Umzug nur einige Bilder) – 88 min = 15,00 Euro
Film vom Umzug – 90 min = 15,00 Euro
Foto – CD mit ca. 150 Fotos = 10,00 Euro
Bei dem Kauf von beiden Filmen bekommen Sie die Foto – CD gratis dazu. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit des Erwerbes von Präsenten wie Tassen, Gläser, Zollstock etc. mit dem Logo 650 Jahre Frauendorf.
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Friedrich Bürgermeister Gemeinde Frauendorf / Oberlausitz

9.9.2016 - Vereine erhalten im Jubiläumsjahr Unterstützung
Die Gemeindevertretung hat entschieden, das die ortsansässigen Vereine im Jubiläumsjahr finanzielle Hilfen erhalten sollen. Dies vor allem deshalb, da die Frauendorfer Vereine überwiegend die Betriebskosten etc. selbst erwirtschaften müssen und keine Unterstützung erhalten. Ausgeschüttet werden für Schalmeienorchester Tettau / Frauendorf 2000,00 für neue Instrumente, Traditionsverein Frauendorf 1998 e.V. 2000,00 für Zaunbau, Sportgemeinschaft Frauendorf 1921 e.V. 2000,00 für neue Heizungsanlage, Seniorenclub 500,00 für 25jähriges Bestehen. Daneben wird ein neues Zelt für die Jugendfeuerwehr angeschafft und der Osterhase & Weihnachtsmann erhält Untersützung für die Geschenke. Der Jugendclub wurde Anfang des Jahres mit einer Kostenbeteiligung der Gemeinde in Höhe von 530 Euro neu gestrichen.
Damit dürften sinnvolle Projekte angeschoben werden, freut sich die Gemeindevertetung mit dem Bürgermeister.

01.07.2016 – Abschlussveranstaltung Festwochenende
Ein letztes Mal sind heute die Verantwortlichen aus den Vereinen bzw. dem Organisationsteam zusammen gekommen, um das Festwochenende 650 Jahre Frauendorf (3.-5.6.2016) auszuwerten. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung dem Höhepunkt entsprechend war und viele Gäste gerührt hat, Emotionen sowie staunen erzeugte. Vor allem das gute Zusammenspiel der Vereine mit der Gemeinde und anderen Unterstützern führte zu dem guten Gelingen. Die Höhepunkte waren ohne Zweifel die Auftritte der Geschwister Weisheit, der große Festumzug, der Auftritt der Spielmannszüge aus der Region und die Festveranstaltung. Während der Abschlussveranstaltung wurden die Bilder des Wochenendes gezeigt. Somit hatten auch die Helfer die Möglichkeit, dass durch die Mithilfe am Wochenende verpasste nachzuholen. Durch geschickte Arbeit der Frauendorfer ist es gelungen, das die Finanzierung aufging. Ein rundum gelungenes Ereignis, welches noch lange in den Erinnerungen der Frauendorfer und der Gäste verbleiben wird. Ein Dank an alle, die Ihren Beitrag geleistet haben. Souvenirs und Geschenkartikel wie Fauendorfer Bier und Wein, sowie Gläser, Tassen und Zollstöcke gibt es weiterhin zu kaufen und sind ein schönes Geschenk für verschiedene Anlässe.

26.06.2016 - Frauendorfer Teichlauf
Auch diese Jahr findet wieder der Frauendorfer Teichlauf statt.
...Teichlauf-Plakat

16.05.2016 – Travos werden bemalt
EnviaNetz gestaltet ab diese Woche den Travo an der Tettauer Str. Dort wird die alte Gaststätte abgebildet, wie Sie zu früheren Zeiten mal ausgesehen hat. In diesem Haus haben Generationen von Frauendorfern gefeiert. Gebaut wurde die erste Gaststätte von einer Fam. Rothfeld und am Ende war Fam. Emmer der Besitzer, bevor diese abgerissen wurde. Jede Besitzerfamilie es waren einige, haben Erweiterungen / Umbauten etc. durchgeführt. An der Parkstraße kommt das alte Gutshaus, welches auch zum Schluss als Schule bzw. Getreidelager genutzt wurde. Nach 1980 wurde dies leider abgerissen. An der gleichen Stelle steht jetzt das Kirchgemeindehaus. Die Gemeinde ist sehr dankbar, das EnviaNetz es möglich gemacht hat. Vor allem zur 650 Jahr Feier vom 3.-5.Juni rückt diese Aktion die Geschichte in den Vordergrund und weckt Erinnerungen an die alte Zeit. Wieder ein schönes Fleckchen Erde mehr in unserer Gemeinde.....

09.05.2016 - Bauernmarkt in Frauendorf bei Sonnenschein
Bereits zum 26. Mal hatte der Traditionsverein Frauendorf 1998 e.V. zum Bauernmarkt nach Frauendorf eingeladen. Mehr als 50 Händler haben für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an Waren, Speisen und Getränken bei herrlichem Sonnenschein gesorgt. Besonderen Zuspruch fanden wieder die Buchweizenplinse, die Verkostung des Frauendorfer Weines aus Österrreich und des Frauendorfer Bieres aus Oberfranken. Die Darbietung unserer „Tanzmäuse“ aus Frauendorf war ein Augenschmaus für jedermann.
Auf diesem Wege möchte sich der Traditionsverein bei den vielen Gästen aus nah und fern, sowie den vielen Helfern herzlichst bedanken.
Wir möchten Sie bereits heute zu unserem 27. Bauernmarkt am 8. Oktober 2016 einladen und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.
Hier die noch offenen Gewinnlosnummern: 53 / 109 / 190 / 207 / 251 / 492 / 860

Bei Gewinn bitte bei Jörg Döring unter Tel. 035755 / 50921 melden.
Vorstand Traditionsverein Frauendorf 1998 e.V.

09.05.2016 Tour de OSL startet in Frauendorf
Der Landkreis startet die diesjährige Tour de OSL in Frauendorf / OL. Über 50 km geht es durch die Elsterniederung und westlicher Oberlausitzer Heide. Start ist 9 Uhr auf dem Festplatz in Frauendorf. Parkplätze befinden sich in der Tettauer Str. Mit Abschluss-Event bei der 650 Jahrfeier in Frauendorf einschließlich Radler Tombola.

23.04.2016 – Festkomitee pflanzt Baum
Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Festkomitees, um vor der Feuerwehr eine Kupfer-Felsenbirne zu pflanzen. Anlass war die schriftliche Ersterwähnung der Gemeinde vor 650 Jahren – am 23.04.1366. Der Baum wurde aufgrund der Blüte, der kupferfarbigen Blätter und der wohlschmeckenden Früchte ausgewählt. Gleichzeitig werden ab jetzt die Aktivitäten für die Vorbereitung des Festwochenendes am 3.-5.Juni 2016 verstärkt.

15.04.2016 – Kita erhält neuen Zaun
Derzeit erhält der Frauendorfer Kindergarten "Spatzennest" einen neuen Zaun. Die alten Querriegel waren aufgrund der Zeit durchgefault und werden jetzt durch Metallriegel ersetzt. Die Lattung beleibt weiterhin in Holz, was die Ansicht dieses nach historischen Motiven wiederhergestellten Objektes unterstreicht. Die Arbeiten sollen bis Anfang Mai beendet sein.

02.04.2016 – 650 Jahr Feier nimmt fahrt auf
In dieser Woche treffen sich die Arbeitsgruppen sowie die Vereine zu einer weiteren Versammlung, um das Festwochenende vom 3.- 5. Juni entsprechend vorzubereiten. Noch gibt es viel zu tun.... Aber Stück für Stück ergibt sich das Veranstaltungsprogramm. Als Höhepunkt wurden die Hochseiltruppe Geschwister Weisheit ® Gotha gebunden, welche mit verschiedenen atemberaubenden Auftritten für Begeisterung sorgen werden. Daneben kommen Musik und Tanz nicht zu kurz. Mehr wird nach und nach verraten .... Polo-Shirts sind außer den Größen S und 3xL noch vorhanden und können beim Bürgermeister direkt erworben werden.....

24.04.2016 – Vogelstimmenwanderung
Am 24.4.2016 findet um 6:00 Uhr die beliebte Vogelstimmenwanderung mit dem Storchenvater Werner Blaschke statt. Beginn ist am Gemeindeamt.


07.03.2016 Neuverlegung Kabel
In der Gemeinde Frauendorf sind in den letzen Wochen ca. 550m Mittelspannungskabel von EnviaNetz verlegt worden. Anschließend können die 900m Freileitung einschließlich Masten von der Tettauer Str. in Richtung Waldweg zurückgebaut werden. Kostenpunkt 50.000 Euro incl. Aufwendungen f. Naturschutz und Archäologischer Betreuung.